Das Murten Licht-Festival verzaubert den Januar

Kategorie
Teilen

Das Murten Licht-Festival im Januar ist längst Kult. Es hat die Pandemie und die drohende Stromknappheit überlebt, und wird auch neue Turbulenzen zu meistern wissen. 

Wer das Festival verpasst oder nicht genug der Lichtspiele hat, besucht den Circuit Secret Murten Licht. Diesen spannenden Rundgang durchs Stedtli gibt’s neu ganzjährig (rund ums Murten Licht-Festival pausiert dieser Rundgang allerdings). Dafür lockt mit dem neuen Dine&Light ein gastronomisches Erlebnis, eine Reise der Sinne… in Murten natürlich ebenfalls mit viel Licht-Zauber.

„Murten im Winter? Eher nicht!“, dieser Aussage war früher nicht viel entgegenzusetzen. Doch seit das Murten Licht-Festival das mittelalterliche Städtchen jeweils im Januar mit Licht, viel Kreativität und Humor ganz neu inszeniert, heisst’s „Ja, unbedingt!“

© UFT/FTV

Das Murten Licht-Festival im Januar ist längst Kult. Es hat die Pandemie und die drohende Stromknappheit überlebt, und wird auch neue Turbulenzen zu meistern wissen. 

Wer das Festival verpasst oder nicht genug der Lichtspiele hat, besucht den Circuit Secret Murten Licht. Diesen spannenden Rundgang durchs Stedtli gibt’s neu ganzjährig (rund ums Murten Licht-Festival pausiert dieser Rundgang allerdings). Dafür lockt mit dem neuen Dine&Light ein gastronomisches Erlebnis, eine Reise der Sinne… in Murten natürlich ebenfalls mit viel Licht-Zauber.

„Murten im Winter? Eher nicht!“, dieser Aussage war früher nicht viel entgegenzusetzen. Doch seit das Murten Licht-Festival das mittelalterliche Städtchen jeweils im Januar mit Licht, viel Kreativität und Humor ganz neu inszeniert, heisst’s „Ja, unbedingt!“ 

Foto © FRIBOURG REGION

Auch am 8. Murten Licht-Festival vom 17. bis 28. Januar 2024 werden sich die Besucherinnen und Besucher wieder von zauberhaften Lichtshows, -spielen und -spinnereien, poetischen Kreationen und futuristischen Lichtinstallationen begeistern lassen… Kreatives und Unglaubliches spielt sich da ab und kokettiert mit der menschlichen Wahrnehmung! Jeden Abend jeweils von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr verwandelt sich das Städtchen in pure Magie.

Ein kurzer Blick zurück: Schon das erste Murten Licht-Festival im Januar 2016 war ein Erfolg, der alle Erwartungen weit übertraf. 80’000 Menschen wollten Murten im Zauber des Lichts sehen. Viel für das gemütliche Städtchen mit rund 8’200 Einwohnern und das Organisationskomitee. 

Das Team der Pioniere um Stéphane Moret und Marianne Siegenthaler, Direktor und Präsidentin von Murten Tourismus, brauchte ganz klar einen professionellen Festival-Tätschmeister. Simon Neuhaus wurde als Projektleiter engagiert und hat seither sieben erfolgreiche Ausgaben des Murten Licht-Festivals erlebt. Und seit nunmehr zwei Ausgaben steht ihm Luca Schild als operativer Leiter zur Seite.

Im Januar 2021 blieb es fast dunkel in Murten, Corona führte das Zepter. Für die 6. Ausgabe im Januar 2022 erfand das Team um Simon Neuhaus eine Light-Version mit mehr Abstand, welche dennoch von 64’000 Gästen besucht wurde.

Für die 7. Ausgabe im Januar 2023 hiess die Herausforderung Energie sparen, und auch dafür fand man den richtigen Weg. Ein poetisch-märchenhaft gestaltetes Programm begeisterte trotz klirrender Kälte über 51’000 Besucherinnen und Besucher. Simon Neuhaus schmunzelt: «Herausforderungen haben Kunstschaffende und uns schon immer beflügelt!

Die Top-Highlights des Murten Licht-Festivals 2024

Was wird nun also im Januar 2024 geboten? Was sind die Top-Neuheiten und die Highlights? Geheimnisvoll runzelt Simon Neuhaus die Stirn, alles lässt er sich natürlich nicht entlocken: „Das Murten Licht-Festival ist erneut ein Gesamtkunstwerk. Für die 8. Ausgabe haben wir etwas mehr Show- und Live-Elemente eingebaut und ergänzen das Ganze da und dort mit neuen oder zusätzlichen Glanzpunkten. 

Der Besuch des Murten Licht-Festivals 2024 wird sich anfühlen wie früher, das heisst es sind 17 Arteplages mit insgesamt 22 Lichtinstallationen zu sehen. Das Festival vereint wiederum Schweizer Licht-Kunstschaffende und Künstlerinnen und Künstler aus dem nahen und fernen Ausland.

Neu wird eine stimmige Deko aus der Hand von professionellen und freiwilligen Mitarbeitenden aus der Region das gesamte Festivalgelände quasi einrahmen. Vier Themen prägen diesen Rahmen:

  • Rathausgasse: Light Laboratory
  • Deutsche Kirchgasse: Vögel und Poesie
  • Gärten: Pilzland
  • Eingangsbereiche beidseitig der Altstadt: Chalet & Co.
Murten Lichtfestival Simon Neuhaus
Simon Neuhaus © Murten Tourismus

Die vier Top Spots in town sind weiterhin der Hauptplatz zwischen Berntor und Schulhaus, die Deutsche Kirche, die Hauptgasse in der Altstadt sowie das Seeufer mit seinem Hafen. Diese Orte und manch ein historisches Gebäude oder eine versteckte romantische Nische werden zu vorübergehenden Arteplages. Hier wird das Licht spielen… und manchmal auch die Musik!“

Grand Mix au Musée auf dem Hauptplatz

So eine Frechheit! Draussen auf dem Hauptplatz vor dem Berntor musste sich das ehrwürdige Primarschulhaus schon oft winden und biegen, um  unglaubliche Geschichten auf seiner Fassade aufleben zu lassen.  

Und jetzt noch das: Das französische Künstlerduo Inook holt Kunstwerke aus dem Naturhistorischen und dem Kunsthistorischen Museum Freiburg und erweckt diese zum Leben! Nicht etwa leise und diskret, sondern partymässig zum Mitsingen und Schunkeln. Zeitgenössische Welthits aus dem Munde der ehrwürdigen Portraitierten, das ist wieder eine neue Dimension auf den Fassaden des Schulhauses und der Villa Sonneg. Das Spektakel dauert rund acht Minuten und wird von 18.00 bis 22.00 Uhr stets wiederholt. Das hat garantiert Ohrwurm-Charakter!

Kirchenspektakel mit «Tanz der Schatten»-Show

Was ist mit dem Kirchenspektakel in der Deutschen Kirche? Simons Stirn entrunzelt sich, denn dafür kann er sogar schon Details ankünden. In den letzten Jahren wurde hier eine Multimediashow mit Livemusik und manchmal auch Tanz gezeigt.

Im Januar 2024 bieten die Veranstalter den Gästen erneut ein immersives Erlebnis für die Sinne: Ein Schattenspiel als Mix von Projektionen des Murtener Kreativkopfs Adrian Scherzinger und Live-Tanz der ukrainischen Gruppe Verba Shadow Dance!

«Tanz der Schatten» hat inhaltlich zwar keinen Bezug zum Krieg in der Ukraine, betroffen war und ist die Show dennoch. Eigentlich war sie für das Murten Licht-Festival 2023 geplant, doch als die Männer der Tanztruppe kurzfristig nicht mehr verfügbar waren, mussten sich die Frauen neu organisieren. Nun sind sie hier!

Man sollte für das 15-minütige Kirchenspektakel baldmöglichst online sein Ticket buchen (10 Franken für Erwachsene, Kinder bis 16 Jahre gratis, www.murtenlichtfestival.ch).

Foto Murten Lichtfestival 2019 © Adrian Scherzinger

Hauptgasse wird zum Schwanensee

An die Spektakel in der kopfsteingepflasterten Hauptgasse erinnere ich mich gerne: 2018 flogen hier Fische vom Le Grand Bleu ins Lichtermeer, 2019 beschwörten zauberhaft illuminierte Riesen-Schmetterlinge die Frühlingsgeister. 

Und am Murten Licht-Festival 2020 war da nichts weniger als ein Urknall mitzuerleben: Le Big Bang als mehrminütige, musikalisch untermalte Lasershow, inszeniert vom Jurassier Sébastien Kottelat. Als Elektroniker und Künstler vermählte er Hightech und Magie aufs Schönste: Er wusste genau, was er tat. Doch die Zuschauer wussten nicht mal mehr, was sie sahen. Besser, man glaubte es einfach! 

2021 war gespenstisch ruhig, nichts los, traurig… sprechen wir nicht mehr darüber! Im Januar 2022 erlebten die Besucherinnen und Besucher die Hauptgasse im magischen Licht zauberhafter Nordlichter. Sébastien Kottelat erneut in Hochform! Und 2023 landete doch tatsächlich das Schiff von Karl’s Kühner Gassenschau aus «Silo 8» hier.

Und was kommt als Nächstes? Die Hauptgasse wird blau eingefärbt, man wähnt sich im Wasser. Die Tanzschule VISAVIS aus Murten führt Szenen aus «Schwanensee» auf, allerdings nach ihrem Gusto, sprich im Elektro-Modus! Statt Tutu aus Tüll tragen die Tänzerinnen für ihre Live-Auftritte beim mittleren Brunnen spiegelnde Disco-Kugel-Kostüme. Da wird selbst der Schwan im Grossformat staunen!  

© UFT/FTV

Wenn Licht mit dem Murtensee flirtet

Was bietet das Murten Licht-Festival am Murtensee? Vom Seeufer her immer schön ist der Anblick der mittelalterlichen, seewärts gerichteten Skyline. Eine wunderbare, bunte Lichtkulisse mit viel Magie! Alles Weitere wird noch geheim gehalten, mal sehen, was sich im Januar im tiefdunklen Murtensee so alles spiegeln wird!

Wunschlaternen

Sicher ist eins: Am Murtensee übergibt man einmal mehr seine Wunschlaterne dem sanft schaukelnden, dunklen Wasser. Auf dass der gezeichnete oder geschriebene Herzenswunsch in Erfüllung gehe! 

Da haben in einem Jahr schon mal 8500 Menschen ihre Wunschlaterne mit einem Kerzlein bestückt auf die Reise geschickt. Wie viele dieser Wünsche sich seither erfüllt haben, weiss niemand. Für Gross und Klein ein besinnlicher Moment!

Foto Murten Lichtfestival 2015 © Rolf Neeser

Murten Lichtfestival Laternen
Murten Lichtfestival 2015 © Rolf Neeser

Bei Anreise mit dem öffentlichen Verkehr erhält man bei den Freiburger Verkehrsbetrieben TPF und den SBB 30% Rabatt auf Tageseintritt und Laterne. Erhältlich sind die Wunschlaternen für 6 Franken via Bestellung oder für 5 Franken vor Ort am Seeufer oder am Info-Punkt auf dem Berntorplatz oder vorgängig am Schalter von Murten Tourismus an der Hauptgasse 27 in Murten.  

Und jetzt geb ich noch etwas Persönliches preis: Ich habe mir vom letzten Mal eine Laterne zurückbehalten. Dies für den Notfall eines sehr, sehr dringenden Herzenswunsches zwischen dem letzten und dem nächsten Murten Licht-Festival. Mein Jahr war gut, kein Notfall. Ich habe also noch einen Extra-Wunsch frei!

Wie besucht man das Murten Licht-Festival?

Wie gestaltet denn der Projektleiter des Murten Licht-Festivals seinen Rundgang? Nach einigem Hin und Her entscheidet sich Simon Neuhaus so: «Vom Bahnhof her steuere ich zuerst den Lindensaal an, den mit grossen Bäumen bestückten Platz mit herrlicher Sicht über den See. Dort ist das Zweisprachigkeitsprojekt Ombraciné der französischen Künstlerin Anne-Lise King zu sehen und zu hören. Sie hat mit vier Schulklassen aus der Region gearbeitet und die Kinder Schattenlandschaften aus der Filmwelt inszenieren lassen.  

Es ist immer wieder interessant zu erfahren, was die Jüngsten unter uns bewegt! Das Projekt ist übrigens partizipativ, das heisst, die Besuchenden können mit Taschenlampen ausgerüstet auf Entdeckungstour im Lindensaal gehen.   

Gleich nebenan im Schlosshof leuchtet «Auf der Lichtung» von Rebecca Blöcher und Ein Licht unter vielen. Ein bisschen retro, diese Hellraumprojektionen, aber rundum packend!

Das geschützte Atelier BMP beamt sein Gemeinschaftswerk SUM auf die Stirnseite des Valiant-Bankgebäudes. Kurze Sequenzen, animiert von Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung und musikalisch untermalt.

Vor dem Gerichtsgebäude lädt die partizipative Installation «Chez Maurice» zur einer Runde Pétanque auf LED-beleuchteten Spielfeldern. Bravo, Oberstufe der Schule Domdidier!

Wenige Schritte weiter kann man in Rathausgasse und -hof eintauchen in die Water-Light-Wall, viel Mystik und projizierte Lichtskulpturen von 4forLight.

Hinter der Französischen Kirche zeigt der holländische Künstler Bart Ensing sein Werk «Connection». Untermalt von meditativen Tönen lässt er die Bäume gut sichtbar Verbindungen schlagen… oder sind es Wurzeln? Hier kann man wunderbar einen Moment innehalten, sinnieren und den Blick über den Murtensee schweifen lassen.

Wie weiter? Je nach Zeitpunkt würde ich zuerst durchs Berntor raus auf den Hauptplatz, wo alle paar Minuten das ganz neuartige Spektakel «Grand Mix au Musée» stattfindet. Oder ich schlendere durch die Hauptgasse zum ‘Schwanensee’ und steuere linkerhand den Pfisterplatz an. Da laden der australische Künstler Jim Coad und Myriam Steffen zum Eintauchen in den Microcosmos der Insekten ein. Wer eine Zeichnung besteuert, wird innert Sekunden Teil des Teams.

Von hier ist’s nicht weit zum Törliplatz, der gleich ausserhalb der Stadtmauern liegt. Dieser Schauplatz gehört Sébastien Kottelat, der am Murten Licht-Festival bald schon Kult-Status geniesst. Ich bin gespannt, was der Künstler-Elektroniker aus dem Jura mit seinen Lasern diesmal hinzaubert. Es wird sicher wieder immersiv!

Fehlen noch das Seeufer und das Museum! An der Uferpromenade und auf der Matte geht’s eher ruhig zu und her. Das passt auch zur meist besinnlichen Stimmung, in welcher die Wunschlaternen hier ins Wasser gesetzt werden (bis 21.00 Uhr).

Auf der Seewiese inszeniert die Ingenieurschule der Stadt Freiburg (HEIA-FR) zusammen mit Eikon und Minus3 die visuelle Symphonie «Eau contact de l’eau». Die wellenförmige Installation bewegt sich im Gleichschritt mit den Betrachtenden.

Und auf der Wiese vor dem Hotel Schiff lädt «Aqua Olimpia» des polnischen Kunstschaffenden Artur Grycuk zum Eintauchen in eine Wasserwelt und ihre Klänge. Nebst so viel Wasserinspiration setzt der Solothurner Feuerkünstler Jeff van Phil mit seiner Feuershow einen willkommenen Kontrapunkt. Echtes Feuer, der Ursprung allen Lichts, darf am Murten Licht-Festival keinesfalls fehlen!

Zu guter Letzt besuche ich das Museum, denn dort kann man länger bis sehr lange verweilen. Auf der Fassade leuchtet mir die eindrückliche Lichtinstallation «Sapin» der Appenzellerin Sabine Burchard entgegen, ein Mix aus Stop-Motion, Fotografie und digitaler 2D-Animation. Thema sind Bäume und die Gefahren, welche diesen drohen, darunter etwa Borkenkäfer, Waldbrände und natürlich der Klimawandel.

Im Innern des Museums gibt es fünf Installationen zu sehen. Die Freiburger Künstlerin Line Dutoit arbeitet für «Fragiles Lueurs» mit Papier und inszeniert dieses mit zart wirkender Beleuchtung von hinten. Dann gibt es zwei Lichtkunst-Schaffende aus Frankreich zu entdecken: Julien Menzel kreiert mit «Les Toiles» kleine faszinierende Installationen, deren Lichtpanels sich je nach Beleuchtung verändern. Zauberhaft auch, was sich in den Hologramm-Kisten von Alexis Gabirot so tut… gerne studiert man die feinen, lebensnah wirkenden Tier-Menschlein.

Mit «New Born» inszeniert der Italiener Gabriele Zanoncelli, was nach uns Menschen kommen könnte. Der Waffensaal des Museums wird zur Unterwasserwelt: Hier zeigt die Waadtländer Künstlerin Cécile Delanoë ihre erstaunlichen Glasquallen. Immer in Bewegung… oder sind wir es?

Murten Lichtfestival © Carim Jost

Nach diesem Besuch im vielseitig bespielten Murten Museum bummle ich zurück ins Stedtli. Der Plan ist gut, wird aber vermutlich von vielen Begegnungen zunichte gemacht, und das ist noch besser!»

Murten ist ganzjährig attraktiv

Das Kleinstädtchen Murten mit seinem mittelalterlichen Charme, den belebten Laubengängen, seinen begehbaren Ringmauern und gemütlichen Restaurants ist ein beliebtes Ausflugsziel. 

Von Frühling bis Herbst wimmelt es hier von Ausflüglern, die Spazier-, Wander- und Velowege geniessen, mit dem Kursschiff über den Murtensee kreuzen oder ganz einfach dem Müssiggang frönen.

Die Region Murtensee ist ein Schlaraffenland

Auch kulinarisch hat die Region viel zu bieten, denn angrenzend an den See ist die Gemüsekammer der Schweiz. Kürzer können die Wege vom Acker auf den Teller kaum sein, von Rhabarber und Spargel im Frühling, über 60 Gemüsesorten im Sommer bis zu den herbstlichen Genüssen wie Kürbis & Co. 

Und es kommt noch besser: Ein breit abgestütztes Projekt zur Regionalen Entwicklung (PRE) fördert unter dem Label Passion Seeland bio:logique konsequent biologisch angebaute Gemüse, Früchte und Weine im Seeland und damit in der Region Murtensee. Und der Tourismus zieht mit: Am 2. Juni 2024 lädt der 2. Bio-Gmüestag grosse und kleine Entdecker ins Seeland, den grössten Gemüsegarten der Schweiz. Und am 21./22. September 2024 verheisst der Rundgang Bio-Genuss im Stedtli ein wunderbar abgerundetes Kulinarik-Erlebnis in Murten. Und weitere Projekte sind in Vorbereitung.

Der See gibt frischen Fisch dazu, und die Rebberge des Mont Vully köstliche einheimische Weine. Kein Wunder also, haben sich in diesem Schlaraffenland zahlreiche Grossmeister:innen der Gastronomie einen Namen geschaffen. Und dann kommt der Winter und zieht dem allem eine nebelfarbige Schlafdecke über. Die Natur ordnet sich dem Verdikt unter, sammelt Kraft für die nächste Saison, grosse Ruhe kehrt ein rund um den Murtensee.

© Switzerland Tourism / Nicole Schafer

Wieso ein Festival im Januar?

Nur das Städtchen Murten mag auch im Winter nicht schlummern. Der Weckruf ertönte 2015, als der Direktor des Tourismusbüros, Stéphane Moret, einige Visionäre um sich scharte und sie gemeinsam ein neues Projekt aufgleisten: Das Murten Licht-Festival, das rund 12 Abende lang das Städtchen verzaubern sollte. Gesagt, getan! 

Dem jugendlichen Elan dieser Truppe ist es zu verdanken, dass sie alle Bedenken im Keim erstickten, Partner und Sponsoren ins Boot holten und die erste Ausgabe nach nur vier Monaten Vorbereitungszeit eröffneten. Das Murten Licht-Festival war geboren, und es war auf Anhieb ein grosser Erfolg.

Seit 2016 holt das Murten Licht-Festival nun jeden Januar (mit Ausnahme im Pandemie-Jahr 2021) während rund zwölf Tagen Tausende von Besuchern ins mittelalterliche Städtchen am Murtensee. Die Hotelübernachtungen in diesem Zeitraum haben sich mehr als verdoppelt (+134%). Der wirtschaftliche Impakt des Festivals wurde beispielsweise im Jahr 2023 mit 4 Millionen Franken beziffert. 

Ich möchte wissen, wieso das derart gut funktioniert. Tourismusdirektor Stéphane Moret erklärt das so: „Der grosse Zulauf des Murten Licht-Festivals ist sicher kein Zufall. Menschen lassen sich gerne vom romantischen Ambiente unseres Städtchens verzaubern. Ob archaisches Feuer oder eine ultimative Hightech-Lichtshow, der Faszination von Licht und Glanz kann sich niemand entziehen. Und das verbindet so schön!

Ob als Familie, im Freundeskreis, mit der Firma oder dem Verein – ein gemeinsamer Abend am Murten Licht-Festival passt allen. Wir wollten zur Schweizer Hauptstadt des Lichts werden, und wir sind auf dem besten Weg dazu!“

Praktische Infos zum Murten Licht-Festival 2024

Das 8. Murten Licht-Festival findet vom 17. bis 28. Januar 2024 statt. Jeweils um 18.00 Uhr gehen die Lichter an und leuchten allabendlich bis 22.00 Uhr. An jedem dieser Abende ist das Programm identisch, man kann also nichts verpassen. Ausser es windet, regnet oder schneit so stark, dass die Wunschlaternen nicht zu Wasser gebracht werden können. Dann findet man einen Plan B.

Der einmalige Eintritt kostet im Vorverkauf acht Franken für Erwachsene, Kinder bis 16 Jahre sind gratis dabei, müssen aber dennoch ein Ticket bestellen. An der Abendkasse bezahlt man zehn Franken für den Eintritt. Achtung: An den beiden Samstagabenden kann es bei Grossandrang zu Wartezeiten kommen, dann also umso dringender im Voraus online reservieren! Wer mehrmals kommen möchte, kauft einen persönlichen Festivalpass für 20 Franken, was den Shuttle-Bus vom Parkplatz zum Stedtli miteinschliesst. Der Festivalpass ist online oder auch vor Ort erhältlich.

Das rund 15-minütige Live-Spektakel in der Deutschen Kirche findet vier Mal, am Freitag und Samstag sogar fünf Mal pro Abend statt. Der Eintritt kostet zehn Franken für Erwachsene, Kinder bis 16 Jahre haben gratis Zutritt. Die Deutsche Kirche bietet beschränkt Platz, man muss also unbedingt reservieren.

Eine exklusive Variante zum Genuss des Murten Licht-Festivals bildet der VIP-Abend, der einen Apéro riche mit Weinbegleitung und natürlich ebenfalls das ganze Kunst-Menu einschliesst. 

Einige Geschäfte haben während des Murten Licht-Festivals ihre Türen ebenfalls bis 21.00 oder 22.00 Uhr geöffnet. Manche Restaurants betreiben an den Festival-Abenden zusätzlich einen Stand, in einigen kann man einen Tisch reservieren, in anderen nicht. Auf der Website des Murten Licht-Festival gibt’s diesbezüglich eine praktische Übersicht.

© Carim Jost

Anreise am besten mit öV

Für die Anreise rät Simon Neuhaus dringend, die öffentlichen Verkehrsmittel der TPF und der SBB zu nutzen. Vom Bahnhof in die Altstadt sind es nur fünf Minuten zu Fuss. Wer mit dem Auto anfährt, folgt dem neuen Parkleitsystem und den Anweisungen des Personals. Zeitweise verkehrt ein Shuttle-Bus zwischen den Parkplätzen und dem Murten Licht-Festival.

Weitere Angebote mit Licht-Kunst in Murten:

Neues Dine&Light

Reise der Sinne und gastronomisches Erlebnis

Was uns hier im Hotel Bad Murtensee in Muntelier vorgesetzt wird, ist äusserst appetitanregend: Ein fünfgängiges Abendessen, für welches man sich von 18.30 bis 22.00 Uhr Zeit reservieren sollte.

Denn es gibt nicht nur mehrere kulinarische Gänge, sondern auch viel Magie auf Tischen, Tellern, ja selbst auf den Wänden des Raums. 360°-Lichtprojektionen lassen uns in eine phantastische Welt aus Licht eintauchen und die Zeit vergessen. Wie jedes andere Element im Raum übernehmen auch wir Gäste eine Rolle in dieser zauberhaften Geschichte. Eine wahrhaft magische Reise der Sinne!

Das Dine&Light gibt es jeweils von Mittwoch bis Samstag bis 1. April 2024. Auch während des Murten Licht-Festivals im Januar 2024!

Schauplatz des Spektakels ist das Hotel Bad Murtensee in Muntelier.

Man sitzt an Sechsertischen, also eventuell mit anderen Gästen zusammen.

Es gibt ein fünfgängiges Menu, inspiriert von den vier Elementen (auch als vegetarische Variante) zum Preis von 150 Franken. Kinder bis 12 Jahre = 75 Franken. Preise exklusive Getränke.

Das Dine & Light muss zwingend reserviert werden.

Tipp für Top-Fans von Licht-Kunst:

Wer während des Murten Licht-Festivals (17. – 28. Januar 2024) zwei Übernachtungen bucht, kann das Festival im Stedtli mit einem Dine&Light-Abend im Hotel Bad Murtensee kombinieren! Doppelter Genuss im Zeichen des Lichts!

Circuit Secret Murten Licht

Rundgang für Spürnasen: Circuit Secret Murten Licht

Ein sehr cooles Angebot gibt es neu ganzjährig zu erleben (ausser an einigen Daten, wie etwa rund ums Murten Licht-Festival), der Rundgang «Circuit Secret Murten Licht». Dieser lockt grosse und kleine findige Spürnasen auf eine individuelle, gut anderthalbstündige Entdeckungsreise durch die Altstadt. Speziell beliebt bei kleinen Gruppen und Familien!

  • Mittwoch bis Freitag ab 14:00 Uhr
  • Samstag ab 13:00 Uhr
  • Sonntag ab 10:00 Uhr

Start ist immer beim Museum Murten, wo man einen Schlüssel und den Plan zu den Posten 1 bis 6 erhält und ab dort der Eule folgt. Es gilt, Augen und Ohren offenzuhalten und den sechsten Sinn einzuschalten.

Murten Lichtfestival Licht-Schmetterlinge
Murten Lichtfestival 2019 © Adrian Scherzinger

Ich will hier nicht allzu viel verraten, aber klar, grosse Geheimnisse verbergen sich bekanntlich oft in alten Mauern. Davon gibt es im Stedtli Murten einige, ich nenne nur die Stichworte Museum (einst die alte Stadtmühle), Schloss, Hauptgasse, Stadtgraben mit Berntor, Altes Feuerwehrlokal…

Sechs Mal werden wir dunkle Räume betreten und diese mit unserer Präsenz oder einer gezielten Handlung magisch erleuchten, zum Pulsieren und Tanzen bringen. Wow, was für ein Abenteuer! Jetzt aber psst! Den Circuit Secret muss man erleben!

Tickets für den Circuit Secret Murten Licht müssen reserviert werden. Sie kosten für Erwachsene ab 17 Franken, für Kinder und Jugendliche von 8-15 Jahren ab acht Franken. Kinder bis 7 Jahre haben freien Eintritt.

A propos Kinder: Seit 2022 können sich kleine Spürnasen während des Circuit Secret zusätzlich auf Schatzsuche begeben. Wenn sie die kniffligen Aufgaben alle gelöst haben, lässt sich die Schatztruhe am Ende des Parcours öffnen. Natürlich lohnt sich das! Infos am Start im Museum Murten.

Achtung: An einigen wenigen Tagen findet der Rundgang nicht statt, so etwa vom 21. bis 25. Dezember 2023, am 31. Dezember 2023, am 1. Januar 2024, rund um das Murten Licht-Festival vom 8. Januar bis 6. Februar 2024 und während der Fasnacht vom 19. Februar bis 5. März 2024.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorie
Teilen

Bleiben Sie über unsere Aktivitäten informiert

Erhalten Sie alle neuen Artikel direkt per E-Mail